Seiten

Sonntag, 30. September 2012

Sofortüberweisung - was soll der Sch...

Ich habe mir über u:book im ACP-Online-Shop einen neuen HP-Laptop bestellt. Über die Wahl kann jeder meinen, was er will (I'm looking at you, +Nikolaus Mairböck ;-) ), das ist jetzt nicht das Thema. Ich habe endlich wieder einen Rant für mein Blog.

OK, der ACP-Shop ist soweit ganz in Ordnung, man meldet sich über ACOnet bzw. FH OÖ Weblogin an und sucht sich seine Artikel aus. Dann gehts zur Bezahlung. Da stehen zwei Auswahlmöglichkeiten, "sofortüberweisung", TÜV-geprüft und Kreditkarte. Da ich keine Kreditkarte habe, wähle ich Sofortüberweisung. Man wird weitergeleitet auf eine externe Seite, man soll sein Land auswählen und die Bankleitzahl eingeben. So weit noch so klar, aber dann ...

Immer noch auf der selben, für mich etwas dubiosen (subjektiv) Seite kommt ein Login-Formular mit Kontonummer und Verfügernummer oder Benutzername und Kennwort. Wohlgemerkt keine Option für Digitale Signatur, und das ist auch noch immer keine Raiffeisen-Seite (so eine kommt da auch nicht). Nächster Schritt PIN eingeben. Na gut, von mir aus, obwohl ich eigentlich nicht will. Es kommt eine Fehlermeldung "Bitte JavaScript aktivieren". Das habe ich, und in der Fehlerkonsole von SeaMonkey steht eine Fehlermeldung. OK, geht nicht, also Vorgang abbrechen und das Ganze mit Chrome probiert. Da geht der Login mit PIN. Ich denke mir immer noch, was soll das da eigentlich, ich will zum Online-Banking meiner Bank und nicht meine Daten auf irgend einer dritten Seite eingeben.

Nächster Schritt: TAN eingeben. Das wird ja immer besser! Als Alternative gibt es noch mTAN, aber - ja, richtig - wohlgemerkt wieder keine Digitale Signatur! Und nein, ich suche mir nicht meine TAN-Liste, die ich noch irgendwo herumliegen habe und gebe jetzt eine TAN ein (auf einer fremden Seite!), wo ich doch normalerweise mit Signatur bezahle. Ich bin aber so wohlwollend und drücke unten auf den Kontakt-Link und schreibe den Sehr geehrten Damen und Herren eine Nachricht, ob man denn da auch mit Digitaler Signatur und Bürgerkarte bezahlen könne.

Den Bezahlvorgang breche ich dann aber ab, weil ich noch eine Notebook-Tasche vergessen habe. Nur so aus Interesse, und weil "sofortüberweisung" mich schon so genervt hat, schaue ich mal, was sich hinter der anderen Bezahloption "Kreditkarte" verbirgt. Auf der Seite des Shops stehen nur ein paar Logos von Kreditkartenherstellern. Ich klicke drauf und komme zu einer Seite von myPay24. Und siehe da, neben den Kreditkarten-Buttons steht da eine Option für EPS. Das ist der Electronic Payment Standard der österreichischen Banken und ist genau das was ich will und brauche. Ich klicke drauf, wähle "Raiffeisen-Bankengruppe" aus und komme wie erwartet zur Login-Seite von Raiffeisen. Ich melde mich mit meiner Bürgerkarte an, bestätige die Zahlung, signiere die Zahlung mit meiner Bürgerkarte und melde mich wieder ab. "Transaktion erfolgreich" steht da in Grün und ich habe auch schon zwei Bestätigungs-Emails erhalten auf dem FH-Mail-Account. Es hat super funktioniert.

Ein paar Stunden später kommt dann noch eine Mail, eine Antwort von sofortüberweisung. Aber da steht nur ganz lapidar drin:

"diese Möglichkeit ist bei der Bezahlart SOFORT Überweisung nicht gegeben." mit Anrede und Grußformel

Ist jetzt auch schon egal, ich werde bei dieser Firma wohl eher nichts überweisen. Hab ich auch nicht getan. Und im Übrigen finde ich es etwas bedenklich, wenn man Bank-Login-Daten und vor allem TANs auf einer Seite Dritter eingibt. Meine Login-Daten habe ich eingegeben. TAN haben sie von mir keinen gesehen. Vielen herzlichen Dank für so einen blöden Service, der etwas zweifelhaft rüberkommt. Und was interessiert mich eine TÜV-Zertifizierung? Mich kann euer Service mal.

Und noch eins an ACP: ihr könntet die Option für EPS ein bisschen prominenter präsentieren, damit anderen so ein Ärger in Zukunft erspart bleibt. Vielen Dank!

1 Kommentar:

  1. Ich persönlich kaufe oft über das Web und ich gerne bezahlen mit Kreditkarte. Aber ich kaufe nur bei den Unternehmen bekannt (z.B. bei Amazon).

    AntwortenLöschen