Seiten

Sonntag, 31. Mai 2009

Geschafft!

Die Projektklausur ist geschafft, endlich! Und es sieht in zumindest zwei Bereichen von sechs schon mal nicht so schlecht aus. Was natürlich nicht heißt, dass die anderen schlecht wären, ich weiß schlicht noch nicht mehr. Die genauen Ergebnisse, auch der restlichen schriftlichen Matura, gibt es erst am 8. Juni. Aber ich bin froh, dass ich den Teil endlich hinter mir habe und bin zuversichtlich auf ein gutes Ergebnis.

Sonntag, 24. Mai 2009

Willkommen zuhause, Zigeuner!

Bei uns zuhause ist wieder Normalität eingekehrt, meine ganze Familie ist wieder zuhause. Meine größere Schwester hat alles ziemlich genau aufgeschrieben, das muss ich mir noch mal genauer ansehen, wenn ich Zeit habe. Es hat ihnen anscheinend sehr gut gefallen, einmal was anderes für ein paar Tage. Es war auch für mich ein Erlebnis und teilweise eine Umstellung. Aber ich habe die Tage auch gut allein, mit Nachbarin und Tante gemeistert. Jetzt normalisiert sich das ganze hoffentlich wieder ein wenig. Außer natürlich, dass ich mitten in der Matura stecke und ab morgen Projektklausur habe. Haltet mir die Daumen, und nicht vergessen, Alexandra!

Samstag, 23. Mai 2009

ScribeFire, Windows Live Writer, Mono

Ich schreibe gleich noch was, aus gegebenem Anlass, und es ist nicht das angekündigte: Der Blog-Editor ScribeFire, den ich verwende, braucht immer Nachbearbeitungen bei jedem Post, ich muss den überschüssigen <div>-Tag, der den ganzen Post umschließt, entfernen, damit der Zeilenabstand stimmt, und ich will <strong> statt <b> haben z.B.

Mit Windows Live Writer hat das andererseits das letzte Mal alles perfekt funktioniert, nur will ich nicht immer zum meine virtuelle Maschine starten. Hier meine Frage an das Publikum: wie sieht es aus mit Mono: Funktioniert der Windows Live Writer in Mono?

And the same question in English, because of the possibly broader audience: Does Windows Live Writer run in Mono?

Viel zu Bloggen und wenig Zeit

Ja, auch im Mai habe ich noch viel zu wenig Zeit, oder gerade im Mai. Denn ich bin mitten in der Matura! Ich bin vorher gar nicht dazu gekommen, darüber zu bloggen. Außerdem gibt es noch so viele andere Sachen, die es wert wären, hier aufgeschrieben zu werden. Aber das wichtigste zuerst:

Diese Woche hatte ich die Schriftliche Reife- und Diplomprüfung in Englisch am Dienstag und Angewandter Mathematik / Fachtheorie am Mittwoch. Und mir ist es bei beiden eigentlich recht gut gegangen. In Englisch habe ich sogar 1400 Wörter geschrieben, obwohl nur ca. 900 gefordert gewesen wären (am PC wohlgemerkt, womit ich mir die Reinschrift erspart habe ;-) ), und in Mathematik habe ich auch fast alles hinbekommen.

Dieses lange Wochenende bin ich jetzt schon wieder fest am Lernen für die Projektklausur, die ich nächste Woche zu machen habe, weil ich ja keine Diplomarbeit geschrieben habe. Am Montag geht es mit Projektentwicklung los, und es wird sicher anstrengend bis Donnerstag.

Dieses Wochenende ist aber auch sonst nicht ganz normal. Meine Eltern und meine drei Schwestern sind das ganze Wochenende von Donnerstag bis Sonntag mit dem 15er-Traktor und ein paar anderen 15er-Fans aus Bad Zell auf eine Zigeunerfahrt nach Schönbichl in der Wachau gefahren, um sich dort, auf halbem Weg sozusagen, mit dem Oldtimer-Club aus Poisdorf zu treffen. Ich bin also derzeit mit meinem Bruder und meiner Oma ein paar Tage allein zuhause.

Sonst tat sich eher wenig, außer dass ich noch etwas zum Bloggen hätte, das aber schlecht hier in die Chronik passt, vielleicht kommt es später einmal, nach der Projektklausur. Und wir sind schon fleißig am Überlegen und Planen bezüglich Maturastreich ...