Seiten

Samstag, 8. November 2008

BEC-Vantage-Zertifikat

"This is to certify that JOACHIM MAIRBOECK has passed the Cambridge Business English Certificate Vantage with GRADE B."


So oder so ähnlich steht es drauf, und ich freue mich sehr, denn seit Montag habe ich es endlich, mein Business English Certificate. Dass ich bestanden habe, weiß ich zwar schon länger, aber wir brauchten noch einen Termin für die offizielle Überreichung. Wir hatten sozusagen eine kleine Feier in der Schule mit einem Buffet im Anschluss.

Um der Bitte meiner Lehrerin im Vorbereitungskurs nachzukommen, hier die Antwort, warum ich die Prüfung abgelegt habe:

Ich habe die Prüfung abgelegt, weil es mir sicher später im Berufsleben einiges bringt, wenn ich dieses Zertifikat vorweisen kann. Außerdem habe ich im Vorbereitungskurs auch einiges zum Thema Business English gelernt. Drittens schaden auch Freigegenstände im Zeugnis nicht und es war eine sinnvolle Beschäftigung, wenn auch teilweise ziemlich aufwändig.

Die Entscheidung, ob ich den Freigegenstand besuche oder nicht am Ende der zweiten Klasse war auch nicht leicht. Ich war mir auch nicht ganz sicher, ob ich es packe oder nicht, aber die Entscheidung dafür war letztendlich sicher richtig. Dass ich die Prüfung ablegen würde, stand dann aber von Anfang an fest: wenn ich es mache, dann ganz, und keine halben Sachen.