Seiten

Freitag, 18. Januar 2008

Blog-Update

Ich habe wohl mein Blog in letzter Zeit etwas vernachlässigt, aber jetzt bin ich endlich dazu gekommen, wieder weiter zu schreiben. Im Adventkalender gibt es noch drei weitere Türchen und dieser Post wird eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse seit Weihnachten.

Das - für mich zumindest - wichtigste: Es war Silvester und wir sind im neuen Jahr angekommen. An alle Leser noch einmal ein gutes neues Jahr 2008. Es war Silvester und auch mein Geburtstag, das heißt, ich bin jetzt seit gut zweieinhalb Wochen 18 Jahre alt! Der Geburtstag selber war schön wie immer, in der Nachbarschaft gab es tolle Feuerwerke. Der Haken an der Sache für mich: ich fühlte mich am 30. abends schon nicht gut, und wollte dann eigentlich schon vor Mitternacht zu Bett gehen. Am 31. ging es noch so ziemlich, aber am 1. und 2. war ich eindeutig krank und bettreif.

Doch ich wurde natürlich wieder gesund, und die Ferien vergingen wieder viel zu schnell. Ich kam zu viel zu wenig (und bin natürlich noch lange nicht mit Breakout 0.4 fertig). In der Schule lief auch alles wieder an und wir hatten auch schon wieder einiges an Stress mit Tests und dergleichen.

Das Englisch-Buch ("And then there were none" von Agatha Christie) habe ich in den Ferien noch ausgelesen, aber mit den Aufgaben dazu immer noch nicht angefangen. Jetzt gerade lese ich "Der letzte Wunsch des Don Pasquale", ein sehr interessantes Buch.

Letzten Freitag ist KDE 4.0.0 erschienen. Ich habe es mir natürlich sofort installiert (aus dem openSUSE-Buildservice ja kein Problem) und ausprobiert. Dann ein bisschen herumprobiert, sich darüber beklagt, dass KDE-PIM noch fehlt und Kopete nicht geht (dazu gäbe es einen Workaround), bis schließlich nach dem Ändern des Wallpapers Plasma abstürzt und seitdem kein Panel mehr hat. Ich habe mich also entschieden, derweil bei KDE 3 zu bleiben, die Mac-Menüleiste habe ich jetzt deaktiviert.

Falls jemand weiß, wie ich für Plasma wieder ein Panel bekomme (außer die Konfiguration zu löschen), wäre ich für Hinweise dankbar. Ich verwende die aktuellen Pakete aus dem openSUSE-Buildservice (Repository KDE:KDE4).

Hoffentlich komme ich jetzt wieder etwas regelmäßiger zum Bloggen. Bis Bald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen