Seiten

Samstag, 1. Dezember 2007

Adventkalender: Türchen 1

Hiermit starte ich meine neue Spezialserie: meinen Blog-Adventkalender 2007. Geplant sind für jeden Tag vom 1. bis 24. Dezember jeweils genau ein Post pro Tag.

Fangen wir an mit Türchen 1: Heute ist Samstag, der 1. Dezember 2007. Noch brennt keine Kerze am Adventkranz. Der 1. Adventsonntag ist ja auch erst morgen. Heute abend ist allerdings Adventkranzweihe, wo die erste Kerze trotzdem schon angezündet wird. Damit beginnt heute schon offiziell der Advent, das Warten auf die Ankunft des Herrn bzw. das Christkind und die Geschenke. Irgendwie verkommt das ganze Weihnachtsfest heute ja schon als reines allgemeines gegenseitiges Beschenken. Bis dorthin ist jetzt natürlich noch viel Zeit. Aber man sollte diese Zeit vielleicht auch dazu nutzen, einmal sich zu besinnen und darüber nachzudenken. Das Jahr geht auch zu Ende, also ist nachdenken über das Vergangene sicher auch nicht verkehrt, nicht nur über Geschenke. Und schließlich geht es ja wie gesagt - besonders für Christen - zu Weihnachen auch um viel mehr als das (zumindest sollte es).