Seiten

Samstag, 24. November 2007

Wie entfernt man in Flock (oder Firefox) die Tab-Leiste komplett?

Grundsätzlich muss man dazu ein paar Zeilen in die Datei "userChrome.css" aus dem chrome-Verzeichnis des Profils schreiben.

1. Am naheliegensten ist wohl folgende Version:

.tabbrowser-tabs {
display: none !imprtant;
}

Diese hat aber einen entscheidenden Nachteil: das Schließen eines Tabs funktioniert nicht mehr (z. B. über einen Toolbar Button).

2. Wie löst man das Problem? So zum Beispiel:

#content > tabbox > tabpanels {
margin-top: -34px !important;
}

Hier muss man für die 34px wie bei mir die entsprechende Höhe der Tab-Leiste einsetzen. Das funktioniert jetzt perfekt. Während dem Erstellen eines neuen Tabs wird die Tab-Leiste noch kurzzeitig angezeigt, weil sich das auf den Tab-Inhalt bezieht und das Stylesheet eine Weile zum Anwenden braucht. Man sollte hier einstellen, die Tab-Leiste immer anzuzeigen (auch bei nur einem Tab), weil sonst statt der Tab-Leiste ein Teil der Toolbar verdeckt werden würde.